Ist es so einfach? Einfach eine neue Webseite erstellen und so neue Kunden gewinnen?

Nein. Ganz so leicht ist es nicht. Aber hier erfährst du  worauf man unbedingt achten sollte.

Nur alleine mit einer Homepage wird das nicht funktionieren. Dazu gehört ein wenig mehr. – Bedenke du bist nicht der Erste und nicht der Einzige, der im Internet versucht neue Kunden zu akquirieren. Lohnt es sich trotzdem? JA!

Nachfolgend werde ich erklären was es braucht um überhaupt im Netz gefunden werden zu können. Hierzu sind einige Dinge notwendig und einige Grundlagen sollten geschaffen werden, damit Menschen überhaupt eine Chance haben dich & deine Dienstleistung – vertreten durch deine Webseite im Netz – zu finden und bei dir zu kaufen.

 

Vielleicht denkst du ja – es gibt doch Google, Bing, Yahoo & Co.

Eine Auswahl an Suchmaschinen, die werden schon suchen wenn ein Interessent und potentieller Kunde dort etwas eingibt und mich dann finden. Im Prinzip ist das richtig. Aber nur im Prinzip, wie ich nachfolgend erklären werde.

Allerdings wissen Google & Co. denn das es dich gibt? Und weiss Google was dein Angebot ausmacht? Wo sind deine Stärken? Was sind deine USP’s und wie sieht dein Angebot konkret aus?

Nun irgendwann wird Google dich finden und auch listen. Je weniger Einfluss du darauf nimmst umso länger wird das jedoch dauern und im schlimmsten Fall kann es passieren das selbst Google dich nicht findet. Falls Du Google & andere Suchmaschinen nicht von der Existenz deines Angebotes berichtest und auch sonst niemand dich empfiehlt (z.B. durch einen Link), haben es Suchmaschinen schwer eine Seite zu finden und richtig zu indexieren.

Ein Beispiel:

Du ziehst in eine neue Wohnung (Webseite). Du meldest dich nicht beim Einwohnermeldeamt an, du leitest keine Post an die neue Adresse um, du meldest keine Dienstleistungen (Kabel, DSL, etc.) an und machst kein Namensschild an deine Tür.

Wer weiß in diesem Moment davon das du dort wohnst?

Dein Vermieter und diejenigen denen du es persönlich mitgeteilt hast. Wird es sich nicht rumsprechen? Vielleicht im direkten Freundes- und Familienkreis – ja. Aber werden andere Menschen je davon erfahren? Vermutlich nicht!

Und genau das passiert mit einer neuen Webseite die Du ins Netz stellst. Daher ist es so wichtig das du alles mögliche unternimmst um deine Seite überall anzumelden. Oder dies durch deinen Webdesigner bzw. eine entsprechen Agentur machen lässt.

Mache Deine Seite bekannt. Dazu gehört:

 

Optimiere Deine Webseite damit Sie Suchmaschinen-freundlich sind

Achte auf technische Parameter wie Geschwindigkeit bzw. Antwortzeit des Servers. Es kann sinnvoll sein den Hostinganbieter zu wechseln. Im Idealfall sollte man direkt eine Webseite erstellen die bereits von Grund auf alle technischen Voraussetzungen erfüllt.

Wenn es darum geht gegen starke Wettbewerber zu bestehen kann es auch sinnvoll sein einen eigenen Server anzumieten anstelle des verbreiteten „shared hosting“.

Achte auf eine saubere Programmierung bei der Webseitenerstellung

Sauber heißt nicht fehlerfrei! Webdesign ist selten frei von „Programmierfehlern“. Gerade bei Projekten die mit einem CMS umgesetzt werden kann es zu „Fehlern“ im Code kommen, beim Einsatz von Themes. Einige Themes bieten einen enormen Funktionsumfang an, wodurch der Programmcode sehr aufgeblasen wird.

Diese „Fehler“ sind meist keine Fehler im klassischen Sinn, die eine Funktionalität der Webseite beeinflussen. Möglicherweise machen diese Fehler Ihre Webseite aber langsamer, so das z.B. Google Ihre Homepage schlechter bewertet. Wir achten darauf Themes zu verwenden die von namenhaften etablierten Programmierern stammen und somit eine bestmögliche Performance bieten.

Gerne überprüfen wir Ihre bestehende Seite kostenlos.

Versehe jede Seite mit sogenannten Keywords

Optimiere die Seite so das Google und andere Suchmaschinen den Inhalt und die Relevanz deiner Seite verstehen. Keywords sind das Klingelschild an deiner Haustür. Wenn du z.B. eine Dienstleistung anbietest auf die du spezialisiert bist, sollten nicht z.B. wenigstens alle Kunden in deiner Nähe davon erfahren?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht genau das:

Wir sagen z.B: Google das für deine Seite „A“ gilt: das auf dieser Seite dein Keyword Nr.1 + dein Stadtteil die höchste Relevanz haben. Für Seite „B“ z.B. Keyword 2 + deine Plz, usw. Keywords sind dabei die Begriffe nach denen andere Personen die Suchmaschinen befragen.

 

Webseite erstellen und sag den Suchmaschinen das du da bist

Suchmaschinen wie Google durchforsten das Netz permanent nach neuen Inhalten. Dabei schauen sie genau auf die Wegweiser (Links) die sie auf bereits bekannten Seiten finden. Falls eine bereits bekannte Seite z.B. Wikipedia auf deine Seite verlinkt, wird Google das sehr schnell erfahren und deine Seite erfassen (crawlen).

Aber gerade in den Anfangszeiten einer neuen Homepage sind meist noch keine externen Links vorhanden. Was also tun?

Wir erstellen eine sogenannte Sitemap von Deiner Homepage. Die Sitemap ist das Inhaltsverzeichnis zu deiner Seite. Dies übermitteln wir an Google mit der Bitte die Webseite zu crawlen. Somit haben wir selbst ein Hinweisschild platziert und helfen das die eigene Seite erfasst und katalogisiert wird.

Dies kannst du bei den Webmaster Tools in Deinem Google Konto unter Crawling/Sitemaps auch selbst erledigen, dort erfährst du auch den Status ob Deine Seite bereits gecrawlt wurde.

Webseite erstellen und sag den Suchmaschinen was Dein Angebot beinhaltet

Wie oben schon beschrieben ist es wichtig jede einzelne Seite so zu optimieren das sie neben den technischen Voraussetzungen auch inhaltlich auf dein Angebot ausgerichtet ist.

Zusätzlich zum Webseiten erstellen solltest du dein Unternehmen auch auf Google My Business eintragen und diesen Eintrag regelmäßig prüfen und pflegen. Google My Business ist im Prinzip ein Branchenbucheintrag bei Google, ähnlich wie z.B. den gelben Seiten.

Webseite erstellen und melde Dich in so vielen Branchenverzeichnissen wie möglich an

Es gibt regionale Verzeichnisse und branchenrelevante Verzeichnisdienste die teilweise kostenlose Einträge erlauben. Dies solltest du unbedingt nutzen. Oft besteht die Möglichkeit hier einen Link auf Deine Seite zu setzen und dein Angebot online einzutragen.

Das ist nützlich und sinnvoll und gleichzeitig ein Teil für deinen Backlinkaufbau, der zur Optimierung der Seite für Suchmaschinen immer noch relevant ist.

Einige Branchendienste bieten neben kostenlosen Basiseinträgen auch Premiumeinträge gegen eine Gebühr an. Hier muss im Einzelfall entschieden werden ob dies sinnvoll ist. Manchmal kommt man an einem bestimmten Verzeichnis nicht vorbei wenn es die erste Adresse im Netz für diese Branche darstellt oder selbst eine sehr hohe Vertrauenswürdigkeit von Google geniesst.

 

Webseite erstellen und erschaffe gute und nützliche Inhalte z.B. in Form von Blogbeiträgen

„Ich bin ja kein Blogger“ !!??

Auch Firmen betreiben Blogs. Und das hat mehrere gute Gründe. Zum einen stellt im Prinzip jeder eigene Beitrag eine Möglichkeit dar auf ein neues Suchwort zu optimieren. So kann nach dem Gießkannenprinzip eine größere Reichweite erzielt werden und somit mehr potentielle Neukunden erreicht werden.

Der zweite und noch wichtigere Grund

Google hat den Anspruch den Nutzern die relevantesten also nützlichsten Treffer zu zeigen. Daher passt Google ständig seinen Suchalgorithmus an und belohnt nützliche Inhalte. Diesen Satz haben vermutlich die meisten die eine Webseite erstellen und sich mit SEO beschäftigen schonmal irgendwo gehört oder gelesen.

Worum geht es dabei genau? Was erwartet Google und wie misst Google den Erfolg?

Wichtig ist, dass die Inhalte da umfangreich sind wo es Sinn macht, und auf das nötigste beschränkt sind wo die Essenz reicht.

Qualität vor Quantität. Jedoch in einer ausreichend umfangreichen Präsentation. Im Idealfall einfach & verständlich geschrieben.

Da Suchmaschinen über s.g. Robots alle bekannten Seiten crawlen (erfassen und indexieren) bewerten Sie bestimmte Faktoren.

Es wird versucht eine Plausibilität aus dem Kontext der geschriebenen Wörter zu ermitteln. Ein Werkzeug die Suchmaschinen hierbei zu unterstützen ist es wichtige und relevante Themen fett als bold zu markieren. Im Html code spricht man auch von strong und das sieht dann so aus:

 

Strong engl.: = stark heisst in diesem Zusammenhang das wir der Suchmaschine sagen das dieses Wort gerade wichtig für diesen Artikel bzw. diese Seite ist. Damit helfen wir den Suchmaschinen bei der Bewertung deiner Seite. Vielleicht ist dir aufgefallen das auch in diesem Text mehrere Worte fett geschrieben sind. Ein effizientes Werkzeug wenn man Texte für eine Webseite erstellen möchte.

Neben all dem ist es allerdings auch sehr wichtig das Texte generell für den Benutzer bzw. Leser deiner Webseite geschrieben werden sollten. Gerade durch die letzten Updates im Google Suchalgorithmus ist klar geworden das Google mittlerweile sehr gut darin geworden ist Texte bz. Beiträge auf Ihre Qualität hin zu überprüfen. Google versteht ob deine Seite einen Mehrwert für den Leser bietet und ob Sie branchenrelevant bzw. themenrelevant ist. Hierbei bist du vor allem selbst für deine Inhalte und den Erfolg verantwortlich.

Darüber hinaus wird unter anderem z.B. auch geprüft wieviele andere Seiten auf deinen Artikel verlinken. Welche Beschreibung (Linktitel) einer Verlinkung gegeben wird und um was es auf der Ursprungseite ging, von der der Link kam.

So ist ein Link von einer Seite, derselben Branche, immer deutlich mehr Wert, als ein Link von einer komplett Branchen- bzw. Themenfremden Seite.

Fazit

Man kann sehr wohl neue Kunden gewinnen, indem man eine Webseite erstellen lässt oder auch selber erstellt. Allerdings ist es alleine damit noch nicht getan. Eine Webseite erstellen und dann warten was passiert, wird eher zu Frust als zu neuen Kunden führen. Design ist nett, aber Inhalte sind der wichtigste Faktor für ein Top-Ranking.

Dieses Thema ist relativ komplex und man muss sich mit der Thematik auseinander setzen wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen möchte. Für die meisten Selbständigen bzw. Unternehmen macht es keinen Sinn sich selbst um die Erstellung der eigenen Webseite zu kümmern. Der Zeitaufwand sich in die Thematik einzuarbeiten um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen ist vergleichsweise hoch.

Daher ist es sicher für die meisten sinnvoller diese Zeit für das eigene Geschäft zu nutzen und diese Aufgaben an einen guten Webdesigner oder eine Agentur zu vergeben. Ein gutes Basis On-Page SEO gehört zu jeder Webseite dazu und ist immer mit an Board wenn wir eine Webseite erstellen.

Wieviel SEO man braucht, kann nicht pauschal beantwortet werden. Das ist abhängig davon wie umkämpft die Top-Positionen bei Google für Ihre Keywords bereits sind. SEO ist kein Teil einer Webseite, der einmal programmiert für immer gilt. SEO sollte als fester Bestandteil eines laufenden Prozess gesehen werden.

Rankings verändern sich ständig, da nicht nur sie sondern auch Ihre Wettbewerber und neue Anbieter permanent um die Spitzenpositionen konkurrieren. Daher sollte fallbezogen im Einzelgespräch immer geklärt werden ob und wieviel SEO man aktuell wirklich braucht.

Worauf legt Ihr Wert bei neuen Projekten? Wie sehen Eure Strategien aus? Welche Fragen habt Ihr noch zum Thema? Lasst mir gerne einen kurzen Kommentar da.